Hochzeitsplanung - Der perfekte Tagesablauf für eine Sommerhochzeit

Wann machen wir das Brautpaarshooting ? Diese Frage beantworte ich in diesem Artikel.

Jap genau! Die perfekte Hochzeit. Natürlich liegt dies im Auge des Betrachters aber es gibt die perfekt entspannte Hochzeit!

 

Eure Gäste sind entspannt und ihr könnt euren Tag genießen. Wenn dies der Fall ist, habt ihr sehr gut geplant! 

 

Gerne erzähle ich euch, aus erste Hand sozusagen - was ich schönes erlebt habe in meiner bisherigen Laufbahn.  Was ich euch empfehlen möchte und wovon ich euch abraten kann.

 

Sommerhochzeit - Worauf muss ich achten?!

Die Trauung findet um die Mittagszeit statt. Die Sonne steht kerzengerade über uns. Das Problem? Hitze und Schlagschatten. Ich empfehle euch folgende Planung. Nach eurer Trauung benötigt ihr ( je nachdem wieviel Gäste ihr eingeladen habt) ca. 30-45 Minuten bis euch alle Anwesenden gratuliert haben. Direkt im Anschluss nach der Trauung solltet ihr einen Sektempfang planen. Eure Gäste und auch ihr benötigt Getränke und Snacks. Es gibt nicht viele Punkte die die Stimmung so richtig vermasseln können. Hunger und Durst gehören aber ganz sicher dazu!



Ihr könnt euch während des Sektempfangs nun erst einmal Zeit nehmen für eure Gäste. Könnt euch versichern, dass alle versorgt und " angekommen" sind. Fühlen sich eure Gäste wohl, so seid ihr auch entspannt. Bald werde ich ein großes Gruppenbild vorschlagen. Der Zeitpunkt könnte besser nicht sein.  Alle Gäste sind an einem Fleck, die Stimmung ist gerade sehr gut und ich unterbreche oder störe die Feier nicht. Nun brauche ich nur noch ein schattiges Plätzchen für alle und los geht's...knips, knips.

 

Im Anschluss geht es weiter im  Reportagenstil. Ich fotografiere das Zusammensein mit euren Gästen, die Freude, das Lachen, spielende Kinder und nicht selten eine Überraschung für das Brautpaar oder Freudentränen.  Zwischendurch mache ich mit euch und euren Gästen vereinzelte Gruppenfotos. Hier empfiehlt sich eine "Gruppenfoto-Liste" die man abarbeiten kann. So wird eine gute Reihenfolge eingehalten, die Gäste werden nicht gestört und wir vergessen niemanden.  Alles schon erlebt...

Das Brautpaarshooting sollte im Idealfall ca. 1,5-2 Stunden vor Sonnenuntergang stattfinden. Im Hochsommer also relativ spät. Die Golden Hour ist ideal dafür und zaubert eine einmalige Stimmung in eure Bilder da das Licht weich ist und wir wunderbare Gegenlicht Bilder machen können. Natürliches Licht at it`s best!!!

Kulturbrauere Heidelberg, Landgut Schloss Michelfeld, Schloss Heidelberg, Hoher Darsberg, Palais Prinz Carl, Standesamt Heidelberg, Stadesamt Worms, Gutshof Ladenburg, Pier 4, Güterbahnhof Heidelberg, Restaurant Wolfsbrunnen, Alpakafarm Hirtenaue, Bonsai Zentrum, Mein Brautkleid Heidelberg, Blume Exklusiv, Brauthaus Mannheim, Die Braut Mannheim, Hochzeit Heidelberg, Hochzeit Heidelberg, standesamt heidelberg heiraten, heiraten heidelberg rathaus, standesamt heidelberg palais prinz carl, hochzeit moods heidelberg, heiraten stift neuburg heidelberg, hochzeit molkenkur heidelberg, freie trauung heidelberg location, weingut Klauer, heiraten weingut heidelberg, hochzeit feiern Heidelberg, Hochzeit Heidelberg Location

Das Brautpaarshooting und die Golden Hour

Das Brautpaarshooting sollte im Idealfall ca. 1,5-2 Stunden vor Sonnenuntergang stattfinden. Im Hochsommer also relativ spät. Die Golden Hour ist ideal dafür und zaubert eine einmalige Stimmung in eure Bilder da das Licht weich ist und wir wunderbare Gegenlicht Bilder machen können. Natürliches - Licht at it`s best!!! 

Da es im Sommer die sonne erst spät unter geht, muss dies in Abstimmung mit eurem Abendessen geplant werden. Die Zeit die für das Shooting geplant werden sollte ist unterschiedlich aber man kann als Durchschnittswert ca. 45 Minuten einplanen.


Ich verspreche euch, diese Planung verspricht einen entspannten Tag, entspannte Gäste und wunderschöne Bilder!

Hochzeitsblog Hochzeitstipps Hochzeitsfotograf Fotograf Heidelberg

Goldstück Fotografie - Alexa Bachmann

Lebendige und natürliche Fotografie in Heidelberg und Umgebung

Tel: (0049) 0151-56129205

Mail: alexa.bachmann84@gmail.com

 

 

Facebook: @AlexaGoldstueck

Instagram: goldstueckfotografie_alexa